Planet mit erdähnlicher Masse um Proxima Centauri

Künstlerische Darstellung der Oberfläche von Proxima b.  Quelle: ESO/M. Kornmesser
Künstlerische Darstellung der Oberfläche von Proxima b. Quelle: ESO/M. Kornmesser

Um unseren allernächsten Nachbarstern Proxima Centauri kreist ein Planet mit erdähnlicher Masse. Erste Hinweise auf ihn gab es bereits 2013, aber die Daten waren noch nicht ausreichend aussagekräftig. Seitdem plante ein internationales Forscherteam der Europäischen Südsternwarte ESO und anderen Partnern die Pale Red Dot-Campagne, und am 24. August 2016 konnten sie nach etwa einem halben Jahr Messungen die Entdeckung eines Planeten, Proxima b, in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichen.  

Stimmen aus der Astronomie-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums Göttingen:

 

"Ein Internationales Forscherteam hat einen neuen Planeten gefunden der Proxima b heißt. Proxima b besitzt etwas mehr Masse als die Erde."

 

"Vielleicht kann dort Leben existieren."

"Es gab schon 2013 Hinweise aber die waren nicht überzeugend."

Film: ESOcast 87 - Planet Found Around Closest Star


Bild: ESO/Pale Red Dot - ann16002a
Bild: ESO/Pale Red Dot - ann16002a

"Proxima b hat eine Masse von 1,3 Erdmassen und braucht 11 Tage um Proxima Centauri zu umrunden."

 

"Proxima Centauri ist ein kleiner roter Zwergstern."

 

 

"Der Zwergstern Proxima Centauri liegt nur 4 Lichtjahre (Bild links) von unserem Sonnensystem entfernt, hat eine Leuchtkraft von 15% der Leuchtkraft der Sonne, eine Masse von 12% der Sonnenmasse und einen Radius von 14% des Radius der Sonne."

Am Dienstag, 06. September 2016 findet um 20:00 Uhr eine öffentliche Führung am Institut für Astrophysik der Universität Göttingen statt. Das Thema des Vortrags ist "Pale Red Dot" -  die Suche nach einem erdähnlichen Planeten um unseren nächsten Nachbarstern, gehalten von einem der Autoren der Veröffentlichung, Prof. Dr. Ansgar Reiners.