New Horizons erreicht das Pluto-System

Quelle: NASA
Quelle: NASA

Die amerikanische Raumsonde „New Horizons“ wird im Juli diesen Jahres zum ersten Mal nach einer Reisedauer von neun Jahren den Zwergplaneten Pluto erreichen und ihn im Vorbeiflug aus nächster Nähe observieren und fotografieren.

 

Dies ist Thema des Vortrags der nächsten öffentliche Führung am Institut für Astrophysik am Freitag, 26. Juni 2015, 21:30 Uhr.


Pluto ist ein Sonderling in unserem Sonnensystem: der äußerste einstige Planet hat diesen Status vor einigen Jahren verloren und ist zum Zwergplaneten degradiert worden. Seine Umlaufbahn ist extrem elliptisch, sodass er sich zeitweise innerhalb der Umlaufbahn von Neptun befindet, ein Pluto-Jahr dauert rund 248 Erdjahre. Jenseits der Pluto-Umlaufbahn ist der Kuiper-Gürtel, in dem sich rund tausend kleine, aber auch Pluto-ähnliche Objekte wie Eris befinden.

Folgendes kurzes Video gibt einen kleinen Einblick zur New Horizons Mission.

Quelle: NASA

Text: Astronomie AG1 des Theodor-Heuss-Gymnasiums