Ausflug zur SoFi - Sonnenfinsternis 2015

Die SoFi-Besucher des THG
Die SoFi-Besucher des THG

Am 20. März besuchten 19 Astronomie-interessierte Schülerinnen und Schüler die Sonderveranstaltung des Instituts für Astrophysik anlässlich der Sonnenfinsternis. Im Rahmen der Astro-AG wurde diese Exkursion vorbereitet, und am frühen Freitagvormittag bei schönstem Wetter zum Institut für Astrophysik der Universität Göttingen gewandert.

 

Der Andrang war sehr groß (Bilder) - an der Terrasse des obersten Stockwerks war eine Sonnenbeobachtungsfolie aufgebaut, durch die die Bedeckung gut und von vielen gleichzeitig beobachtet werden konnte. Von Mitarbeitern des Instituts wurden Sonnenbeobachtungsbrillen herumgereicht.

In der Kuppel des Teleskops konnte die Sonne direkt beobachtet werden und im Seminarraum fanden Vorträge statt, außerdem konnte man eine große Projektion der Sonnenbedeckung und Aufnahmen eines Spektrographen betrachten. Letzteres gehörte zu einem experimentellen Aufbau, bei dem man, neben vielen lehrreichen Erklärungen, einen guten Eindruck von der aktuellen Forschung bekommen konnte.

 

Fast schon auf dem Rückweg ergatterten unsere Schülerinnen und Schüler auch noch eine große Lochkamera (im Bild), mit der die Sonnenfinsternis gut zu beobachten war. Der Heimweg verging schnell mit vielen angeregten Diskussionen über das Erlebte. 

Einige Stimmen dazu - trotz Osterferien:

 

"Ich fand die Sonnenfinsternis klasse. :) Ich fand es cool, dass man (...) durch das Teleskop sehen konnte." L.J.Q.

 

"(...) hat mir die Exkursion sehr gut gefallen und freue mich schon auf die nächste ;-)

Gerade der Vortrag war sehr informativ, man hat eine schöne Vorstellung von den Ursachen einer solchen Finsternis bekommen." J.S.

 

"Also, mir hat es Spaß gemacht! Ich fand die große Folie zur Sonnenbeobachtung eine gute Idee!" W.N.

Fotos der Sonnenfinsternis, aufgenommen durch die Sonnenbeobachtungsfolie - J.Sp, THG
Fotos der Sonnenfinsternis, aufgenommen durch die Sonnenbeobachtungsfolie - J.Sp, THG

"Mir hat die Sonnenfinsternis sehr gut gefallen und ich finde es toll, dass es (...) die Möglichkeit gibt, derartige Exkursionen mit zu machen. (...) war die ganze Veranstaltung mit dem Teleskop und den Vorträgen gut vorbereitet. In der Hoffnung, dass es immer wieder solch interessante Exkursionen gibt." S.K.


"(...) die besten Fotos von mir (...)

Ich wollte (...) sagen, dass mir die Exkursion zur Sonnenfinsternis sehr viel Spaß gemacht hat. Es war nett mit Ihnen und den anderen Schülern. Auch die Gespräche auf dem Weg waren sehr interessant und informativ. Grade dadurch dass (...) interessierte Schüler teilgenommen haben war es toll und auf jeden Fall sind solche Unternehmungen sinnvoll." J.Sp.