Fluidexperimente bei den Kleinen - Teil 2

In der 6. Jahrgangsstufe wird experimentiert, Bilder: M. Neumann
In der 6. Jahrgangsstufe wird experimentiert, Bilder: M. Neumann

Die Fluidexperimente haben auch diesen Einsatz gut gemeistert. Dabei waren 

wieder 

 

An den verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs des THG einiges über Instabilitäten und Turbulenz lernen. Im Rahmen des Vorbereitungskurses auf das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil experimentierten sie in Gruppen und hielten ihre Beobachtungen fest.

Einige Schülerinnen und Schüler aus einem höheren Jahrgang kannten die Experimente aus einem vorherigen Einsatz, und haben dabei wunderbar betreut. Und auch an diesem Nachmittag durfte das Stärkemonster von der Nacht des Wissens nicht fehlen. Klein und Groß hatten wieder Spaß beim Matschen...

Nachdem es offensichtlich gut bei den Schülern aufgenommen wurde, kam eine Anfrage, die Experimente noch einmal Revue passieren zu lassen und die Schülerinnen und Schüler Plakate über Erlerntes erstellen zu lassen - mit mitgebrachten Fotos von den Experimentiertagen. Die vielen, oft überaus pfiffigen Nachfragen ließen auch in dieser Runde Neugier und Interesse an dem Thema deutlich werden.